fbpx

Plötzlich ist alles alles anders. Wir müssen Abstand halten, Masken tragen und Arbeit wie auch Schule findet neu nur noch zuhause statt. Auch jetzt noch verbringen die meisten Studenten die Vorlesungen im Distance Learning. Doch habt ihr das Gefühl ihr könnt genau so effizient arbeiten wie in der Schule? Meist liegt der erste Fehler bereits bei der falschen Einrichtung seines Arbeitsplatzes. Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz ist die Grundlage um konzentriert und effizient arbeiten zu können und so die optimalen Bedingungen zum Lernen zu schaffen. Aber wie sieht der optimale Arbeitsplatz im Distance Learning aus? In diesem Blogbeitrag erfährt ihr, was die wichtigsten Dinge sind, um euren Arbeitsplatz optimal einzurichten.

1. Standort für den Arbeitsplatz im Distance Learning

Euer Arbeitsplatz solltet ihr, wenn möglich, von eurem Wohnbereich trennen. Bestenfalls habt ihr ein eigenes Arbeitszimmer dafür. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es wichtig, dass ihr einen bequemen Platz habt, an dem ihr genügend Platz um euch herum habt. Idealerweise hat euer Arbeitsplatz viel Tageslicht – am einfachsten ist dies in der Nähe eines Fensters. Dabei solltet ihr beachten, dass das Licht von der Seite her einstrahlt und nicht im Rücken liegt, da es sonst auf eurem Bildschirm gespiegelt wird. 

arbeitsbereich

2. Tisch und Stuhl

Ein höhenverstellbarer Stuhl wäre super, damit ihr eure Sitzposition optimal ausrichten könnt. Falls ihr keinen habt, könnt ihr euch auch mit einem Kissen aushelfen. Dabei ist es wichtig, dass deine Ellbogen etwa auf der Höhe der Tischkante/Tastatur sind. Der obere Bildschirmrand sollte etwa zehn Zentimeter unterhalb eurer Augen liegen und in einem Abstand von etwa 70 Zentimeter vor euch aufgestellt werden. Für weitere Informationen zu einem ergonomischen Sitzplatz können wir euch diese Seite empfehlen.

ergonomie-am-arbeitsplatz

3. Arbeitsfläche

Achtet beim Einrichten eures Arbeitsplatzes darauf, dass ihr genügend Platz um euch herum habt. Viel Platz und Bewegungsfreiheit wirkt sich positiv aus auf euer Wohlbefinden aus. Halte Ordnung in dem ihr alles was ihr gerade nicht benötigt sauber aufräumt und bestenfalls direkt in Ordner und dann in Schubladen oder Kisten verstaut. Sorge für viel Stauraum, damit ihr immer einen aufgeräumten Tisch habt.

arbeitsfläche

4. Pflanzen

Ja Pflanzen haben so einige gute Auswirkungen. Sie sorgen nicht nur für eine freundliche und entspannte Arbeitsstimmung sondern erhöhen die Luftfeuchtigkeit und filtern Schadstoffe aus der Luft. Zusätzlich könnt ihr sie gut als Raumtrennung benutzen, um euren Arbeitsplatz etwas von eurer Umgebung abzugrenzen.

5. Snacks

Ein kleiner aber nützlicher Tipp: Schaut, dass ihr immer ein paar gesunde Snacks in Griffnähe habt. Die Verlockung ist sehr gross, dass ihr während dem Unterricht einfach immer wieder zum Kühlschrank läuft und euch etwas holt, sobald ihr etwas hunger verspürt. Dies bringt allerdings ständig eure Aufmerksamkeit weg von dem was ihr eigentlich lernen möchtet. Eine Flasche Wasser sollte immer auf eurem Schreibtisch stehen, damit ihr nicht vergesst, über den Tag verteilt ausreichend zu trinken. Versucht zudem, euren Kaffeekonsum nicht als ständige Gelegenheit zu nutzen, um von eurem Arbeitsplatz aufzustehen.

Mit diesen nützlichen Tipps könnt ihr den optimalen Arbeitsplatz im Distance Learning einrichten. So habt ihr die Grundlagen für konzentriertes und effizientes Arbeiten geschaffen.

Bildquellen: Titelbild Photo by Amy Hirschi on Unsplash, Photo by Nathan Van Egmond on Unsplash https://www.suva.ch/de-CH/material/Factsheets/arbeitsplatz-einrichten, Photo by Beazy on Unsplash 


2 Kommentare

Marco · 17. Dezember 2020 um 10:16

Danke für den Tipp zum Bildschirm. Der Nacken bleibt so merklich entspannt und das Kinn kommt näher zu mir, was einem verkürzten Nacken entgegenwirkt. Genau so, wie ich es auch auf http://www.yogamitmarco.ch immer sage.

Wirf dem Schweinehund einen Knochen zu – MediaBootcamp20_06 · 18. November 2020 um 16:34

[…] abgestimmte Einrichtung sein. Noch mehr Tipps und Tricks für einen soliden Arbeitsplatz findet ihr hier. Stimmt doch gerne über den untenstehenden QR-Code ab, wie gut euer Arbeits-/ Lernplatz bereits […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.